Wasserdetektive

 Vom 24.10. - 28.10.2022 ging es endlich los. In den Räumlichkeiten der VHS in Stadthagen trafen sich 12 Kinder um alles zum Thema "Wasser" zu erforschen.

Referentinnen: Eva von Löbbecke und Prisca Rüßau

Montag

Der Wasserkreislauf


Zunächst wurde mit den Kindern gemeinsam erarbeitet, woher unser Wasser kommt. Nach einer Ideensammlung wurde der Wasserkreislauf des natürlichen Wassers besprochen und bildlich dargestellt. Die Kinder bastelten und malten jeweils einen eigenen Wasserkreislauf. Anschließend wurde Material für den Bau einer „Minierde“ auf dem Außengelände gesammelt. Jedes Kind baute sich aus einem Marmeladenglas, etwas Erde, Sand, Kies, Moos und Wasser ein kleines Ökosystem. Im Marmeladenglas abgeschlossen, konnte im Verlauf der nächsten Tage beobachtet werden, wie das Wasser verdunstet, kondensiert und als Tropfen wieder auf das Moos „regnet“. Zum Abschluss des Tages wurden anhand einiger Experimente besondere Eigenschaften des Wassers veranschaulicht. Als „Hausaufgabe“ sollten die Kinder zu Hause erforschen, wofür im Haushalt Wasser gebraucht wird. 

Dienstag

Wasser verbrauch / Wasser sparen und warum Wasser nicht verschmutzt werden darf

Zunächst stellten die Kinder ihre Ergebnisse vor und berichteten, wofür Wasser bei ihnen zu Hause gebraucht wird. Anschließend wurde erarbeitet, wieviel Wasser wir für verschiedene Dinge brauchen und wie wir Wasser sparen können. Die Kinder erarbeiteten dafür eigene Ideen, die dokumentiert wurden. Danach wurden in 3 Arbeitsgruppen verschiedene Experimente zum Thema Wasserverschmutzung durchgeführt. Die Kinder erforschten, warum Essig, Öl und Spülmittel nicht in Bäche und Teiche gelangen dürfen. Abschließend wurde zur Vorbereitung auf den nächsten Tag thematisiert, welche Tiere in einem Bach leben und wie wir sie untersuchen können. 

Mittwoch

Wasser als Lebensraum
 

An diesem Tag wurde der Lebensraum Bach erforscht. Fußläufig konnte ein Bach erreicht werden, an dem an verschiedenen Standorten in mehreren Arbeitsgruppen geforscht wurde. Die Kinder fingen mit dem Kescher und Sieben im Wasser Kleinstlebewesen, sammelten Tiere, die an Ästen, Steinen oder sonstigem Material hafteten und bestimmten sie anhand einfacher Bestimmungsschlüssel. Eine Auswahl der Tiere wurde in ausreichend großen Gläsern mit Bachwasser mitgenommen. Im Schulungsraum richteten alle zusammen ein Aquarium mit den Bachtieren ein. 

Donnerstag

Forschen mit Stereolupen / Wasser reinigen Teil 1

In Kleingruppen erhielten die Kinder die Gelegenheit, die am Vortag gesammelten Wassertiere genauer zu untersuchen. Mithilfe von Stereolupen ließen sich viele Details erkennen. Jedes Kind durfte sein Lieblingstier zeichnen und dazu Informationen aus einer Kartei heraussuchen. Anschließend wurden alle Wassertiere in den Bach zurückgebracht.
Auf dem Rückweg sammelten die Kinder Naturmaterialien, mit denen sie Wasser verschmutzen wollten (Sand, Laub, Erde…). Im Schulungsraum teilten sich die Kinder erneut in Kleingruppen. Die Aufgabe war, Wasser zu verschmutzen und es anschließend wieder zu reinigen. Die Kinder durften frei experimentieren. An einem Materialtisch konnten sie aus einer Vielzahl von Dingen wählen, die sie für die Aufgabe verwenden wollten. 

Freitag

Wasser reinigen II / Experimente zu den Aggregatzuständen

Am letzten Tag wurden die Experimente zur Wasserreinigung fortgeführt und abgeschlossen. Die Kinder zeigten sich abschließend gegenseitig ihre Methoden. Zum Abschluss der Einheit bauten wir gemeinsam eine Mini-Kläranlage, mit der das Prinzip der (natürlichen) Wasserreinigung eindrucksvoll demonstriert werden konnte. Anschließend wurde noch einmal der Wasserkreislauf aufgegriffen und anhand mehrerer Experimente die verschiedenen Aggregatzustände des Wassers veranschaulicht. Dabei konnten die Kinder alle Experimente selbst ausprobieren.